Die Amtszeit des ehrenamtlich arbeitenden Vorstands beträgt zwei Jahre. Wiederwahlen der mindestens sechs Vorstandsmitglieder sind unbegrenzt möglich. Ins Vereinsregister sind die/der 1. Vorsitzende und die/der 2. Vorsitzende eingetragen. Des Weiteren gehören zum Vorstand ein/e Schriftführer/in, ein/e Kassenführer/in und zwei oder mehr Vorstandsmitglieder. Dem aktuellen, auf der Jahreshauptversammlung am 26.05.2022 gewählten Vorstand gehören an:

Vorsitzender:            Prof. Dr. Petra Ahrweiler
Vorsitzender:            Dr. Christoph Bungartz
Schriftführerin:         Elisabeth Kleinhans
Kassenführerin:        Annelie Uhlig
Vorstandsmitglied:   Dr. Heribert Dernbach (verstorben im März 2023)
Vorstandsmitglied:   Markus Leenen-Wyneken
Vorstandsmitglied:   Annette Budde
Vorstandsmitglied:   Franziska Leenen

Auf der Jahreshauptversammlung 2000 beschlossen die Anwesenden auf Vorschlag des Vorstands, das Gründungsmitglied der Pathardi-Aktion und von 1967 bis 1994 ununterbrochen amtierenden 1. Vorsitzenden des Vereins, Herrn Werner Krieger, zum Ehrenmitglied des Vorstands zu ernennen. Schirmherr der Pathardi-Aktion war von Beginn an das Gründungsmitglied und Pastor der katholischen Gemeinde St. Ansgar, Alfons Rohtert. Abgelöst wurde er durch seinen damaligen Amtsnachfolger, Pfarrer Ansgar Thim, der die Schirmherrschaft im Frühjahr 2023 niedergelegt hat.