Krankenschwesternausbildung in Shevgaon

Home / Projekte / Krankenschwesternausbildung in Shevgaon

Der Pathardi-Verein unterstützt seit 2020 aktiv die Krankenschwesternausbildung in Shevgaon.

Wir konnten bereits mit der Hilfe vieler UnterstützerInnen 11 Mädchen aus sehr armen und schwierigen familiären Verhältnissen eine Ausbildung zur Krankenschwester ermöglichen und weiteren fünf bedürftigen Absolventinnen die noch offenen Kursgebühren ausgleichen, damit Sie Ihr Zertifikat bekommen und endlich Ihrem Beruf arbeiten können.

Die Krankenschwesternschülerinnen sind wissbegierig, sehr engagiert, fleißig und dankbar für diese besondere Chance auf ein selbstbestimmteres Leben.

Eine komplette Ausbildung kostet, einschließlich Verpflegung, Unterrichtsmaterial, speziellen Fortbildungen und Prüfungsgebühren, sowie aller weiteren Aufwendungen, für jedes Mädchen umgerechnet ca. 1.600 €.

Wir suchen für weitere bedürftige Mädchen Unterstützer die sich bereit erklären einen Teil der Ausbildung, oder den gesamten Ausbildungsbetrag zu übernehmen.

Wir als Pathardi-Verein Hamburg wollen langfristig mit direkten Patenschaften die Krankenschwesternausbildung unterstützen, um den benachteiligten Mädchen in dieser Region eine Chance zu geben.

Zum Projekt:
Die Schwestern des “Medical Mission Secular Institute“, dem indischen Zweig des süddeutschen Säkularinstitutes “Gemeinschaft der Missionshelferinnen”, betreiben seit 1974 in der Kleinstadt Shevgaon, 20 km nördlich von Pathardi (Karte), das Krankenhaus Nityaseva.

Im Laufe der Jahre ist das Krankenhaus enorm gewachsen. Das Krankenhaus verfügt mittlerweile über 150 Betten, wobei tatsächlich oftmals deutlich mehr Patienten aufgenommen werden, die dann u. A. auf den Fluren des Krankenhauses untergebracht sind. Die meisten Patienten sind sehr arm und nutzen die für sie vergünstigte Behandlung.Im Nityaseva Krankenhaus Krankenhaus existiert seit nunmehr 15 Jahren zudem auch eine Krankenpflegeschule, die sich seit ihrer Gründung für die benachteiligten Mädchen der Region einsetzt.

Die Krankenpflegeschule wurde im Jahr 2008 gegründet, um die Mädchen aus dem armen, katholisch geprägten und benachteiligten Teil der Gesellschaft zu unterstützen. Shevgaon ist eine ländliche Gegend im Bezirk Ahmednagar. Die meisten Mädchen in dieser Gegend werden im Alter von 13 bis 16 Jahren verheiratet, um ihre Familie nicht weiter finanziell zu belasten. Sie können sich nicht frei entwickeln, besitzen meist keine Ausbildung und arbeiten als ungelernte Kraft auf dem Feld.

Trotz oftmals guter schulischer Leistungen haben die Mädchen kaum die Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen und ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften.

Die Schwestern des “Medical Mission Secular Institute“ haben es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Mädchen zu helfen.

Aus diesem Grund haben die Schwestern einen ANM-Kurs (Auxiliary Nursing Midwifery/ Helfer, Pflege, Geburtshilfe), für die Mädchen ins Leben gerufen, der ungefähr zwei Jahre dauert. Durch diese berufliche Ausbildung lernen die Mädchen selbstbestimmter zu leben und ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Sie belasten die Familie auch finanziell nicht mehr. Mit dem ANM-Abschluss können sie sowohl in staatlichen, als auch in privaten Krankenhäusern eine Anstellung annehmen.

Neun Jahrgänge haben ihre Ausbildung bereits abgeschlossen. Seit 2011 hat die Schwesternschule zudem die Erlaubnis, 30 Mädchen pro Jahrgang aufzunehmen. Aktuell gibt es zwei Jahrgänge.

Eine komplette Ausbildung kostet, einschließlich Verpflegung, Unterrichtsmaterial, speziellen Fortbildungen und Prüfungsgebühren, sowie aller weiteren Aufwendungen, umgerechnet ca. 1.600 €.

Für einen Teil der Schülerinnen besteht die Möglichkeit, ein staatliches Stipendium zu erhalten, was dann zumindest 70% der Kosten abdeckt. Alle anderen Mädchen müssen den vollen Betrag bezahlen, was in der armen Bevölkerung kaum darstellbar ist. Aus diesem Grund ist die Schwesternschule auf Unterstützung von außen angewiesen, um den hilfsbedürftigen Mädchen die Ausbildung zu ermöglichen.

Der Pathardi-Verein startete 2020 das Projekt zur Unterstützung der Krankenschwesternausbildung. Die jungen Frauen sind wissbegierig, sehr engagiert, fleißig und dankbar für diese besondere Chance.

Wir sind überglücklich und dankbar, dass das Projekt so gut angenommen wird.

Wir suchen weitere Pateneltern, die sich bereit erklären, entweder einen Teil der Ausbildung oder den gesamten Ausbildungsbetrag von umgerechnet 1.600 € zu übernehmen.

Bitte sprechen Sie uns direkt an, wenn Sie eine Patenschaft übernehmen oder wenn Sie weitere Informationen erhalten möchten.

Sie können das Projekt aber auch über die gemeinnützige Spendenplattform Betterplace.org unterstützen.