Der gemeinnützige Pathardi-Verein e.V. mit Sitz in Hamburg verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke, in dem er gemäß Satzung die Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens fördert und hilfsbedürftige Personen in Entwicklungsländern in ihren Bemühungen zur Verbesserung ihres Lebensstandards und Förderung ihrer geistigen und sozialen Entwicklung unterstützt. Der Verein ist unter der Nummer VR 7620 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Hamburg registriert.

Unsere Ziele:
Der Pathardi-Verein unterstützt katholische Schulen, Kindergärten, Wohnheime für Schüler und Schülerinnen und Hilfsprojekte im multikulturellen Indien. Dort bilden Christen mit etwa drei Prozent eine Minderheit; Moslems bilden mit etwa vierzehn Prozent die größte Minderheit. Die große Mehrheit der Bevölkerung wie auch der von uns unterstützten Kinder und Jugendlichen sind Hindus.

Wir wollen im Sinne der christlichen Werte des II. Vatikanischen Konzils  Kommunikation, Verständigung, Vermittlung und Wertschätzung zwischen den Religionen für ein friedvolles Miteinander stärken.  Die von uns geförderten Stationen und Projekte teilen diese Werte in ihrer Arbeit mit der örtlichen Bevölkerung.

Was wir fördern:
Im Rahmen von Patenschaften für arme Kinder und Jugendliche fördern wir Bildung,  je nach Station von der Kita-Erziehung über den Besuch allgemeinbildender Schulen bis zur Berufsausbildung. Im Rahmen von Projekten fördern wir auch die Bedingungen für bessere Lebenschancen und Infrastrukturen in Indien.