Bedingt durch die Entstehungsgeschichte des Pathardi-Vereins konzentriert sich unsere Unterstützung auf die benachteiligten Kinder in den Bundesstaaten Maharashtra (Karte) und Karnataka (Karte) im Westen Indiens. Die Standorte der von uns unterstützten Wohnheime befinden sich in

PATHARDI im Bundesstaat Maharashtra,

AJRA (auch AJARA)/ WATANGI im Bundesstaat Maharashtra,

GHULEWADI im Bundesstaat Maharashtra und

VERNA im Bundesstaat Goa.

Obwohl die indische Regierung in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen hat, die Alphabetisierungsrate der Bevölkerung zu verbessern, und daher inzwischen in den meisten Dörfern Schulen eingerichtet wurden, hat sich die Situation für die Kinder aus den sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen kaum positiv verändert. Da die Dorflehrer in der Regel nicht gut ausgebildet sind, schlecht bezahlt werden und auch die Ausstattung der Schulen zu wünschen übriglässt, lernen die Kinder dort zu wenig, um einen Existenz sichernden Beruf erlernen zu können. Dazu kommt, dass der Alltag der Menschen, insbesondere auf dem Lande, trotz gegenteiliger Gesetze noch immer maßgeblich von der Kastenzugehörig- bzw. Kastenlosigkeit bestimmt wird und die damit verbundenen sozialen Ausgrenzungen weiterhin existieren. Viele Kinder müssen mitarbeiten, um die Familie zu ernähren, oder auf jüngere Geschwister aufpassen.